Rödermärker Adventsmärkte (Adventsmarkt Ober-Roden)
Rödermärker Adventsmärkte (Adventsmarkt Ober-Roden)
Start Datum: 30.11.2024
Start Uhrzeit: 15:00
Ende Datum: 01.12.2024
Ende Uhrzeit:
20:00 Uhr
Vereine, Fördervereine, kirchliche Gruppierungen, private Initiativen, ein Schausteller, die Stadtbücherei – das Spektrum der Beteiligten ist groß. Gemütlich bummeln, bekannte Gesichter treffen, sich in froher Runde und heimeliger Kulisse auf das Weihnachtsfest einstimmen lassen: Darauf darf man sich freuen, wenn am ersten Adventswochenende (30. November/1. Dezember) traditionell der Adventsmarkt Ober-Roden auf dem Rödermärker Veranstaltungskalender steht. Es weihnachtet sehr, heißt es dann im alten Ortskern. Eine Woche später, am 7. und 8. Dezember, lockt der Urberacher Nikolausmarkt auf den Häfnerplatz.
Erstmals ist der neugestaltete und zum Advent mit Sternen herausgeputzte „Fränkische Rundling“, sozusagen der Kern des alten Ortskerns, Ort des Marktgeschehens: Im uralten Halbkreis um den „Rodgau-Dom“ St. Nazarius kann durch die Heitkämperstraße und die Pfarrgasse zwischen Kirchplatz und Dinjerhof von Stand zu Stand geschlendert werden. Brennpunkte des Hüttenzaubers sind der Parkplatz von Getränke-Frank und der Kirchplatz, eben dort, wo sich die Gassen weiten. Hinzu kommt der Dinjerhof, der von den Ausstellern in einen Weihnachtshof verwandelt wird. Kreatives, Weihnachtsschmuck und kulinarische Highlights findet man hier. Zu einem Markt der Kreativen lädt auch die Kolpingsfamilie ins Forum St. Nazarius ein.
Die beiden Musikvereine MV 03 und MV Viktoria 08 Ober-Roden, der Musikzug der Turngemeinde 08 und die Edelvoices werden das Marktgeschehen in Ober-Roden (Samstag von 15 bis 22 Uhr, Sonntag von 15 bis 20 Uhr) musikalisch begleiten. Natürlich dürfen die Gäste ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken erwarten. In Sachen „Heißgetränke“ kommt wieder die „Rödermark-Tasse“ aus Glas zum Einsatz, die die Stadt aufgelegt hat. Zum Selbstkostenpreis von 2 Euro ist sie an den Ständen erhältlich und soll unnötigen Plastikmüll vermeiden helfen. Die kleinen Gäste können auf einem Kinderkarussell vor der Kirche ihre Runden drehen.
Bürgermeister Jörg Rotter und Erste Stadträtin Andrea Schülner eröffnen den Adventsmarkt offiziell am Samstag um 18 Uhr. Danach geben die Edelvoices adventliche Kostproben ihres Repertoires. Ab 19 Uhr kann man den Klängen des großen Orchesters des MV 03 lauschen.
Am Sonntagmorgen feiert die St.-Nazarius-Gemeinde einen festlichen Gottesdienst zur Wiedereröffnung der sanierten Kirche. Auf der Bühne ist ab 16 Uhr der TG-Musikzug zu hören, ab 18 Uhr das Jugendorchester des MV 08. Dazwischen wartet ein kultureller Höhepunkt: das Konzert des „mehrKlang-Ensembles“ aus Darmstadt unter der Leitung von Mathias Schlachter, das ab 17 Uhr in der St.-Nazarius-Kirche einen großen Bogen über die Jahrhunderte spannen wird, mit Chorwerken, die die Menschen schon immer zur Advents- und Weihnachtszeit begeistert haben.
Schon ab 10 Uhr ist am Sonntag die Stadtbücherei geöffnet: für den traditionellen Bücherflohmarkt des Freundeskreises „LeseZeichen“, aber auch zur Ausleihe von Büchern und anderen Medien.
Straßen gesperrt
Die Pfarrgasse ist ab dem 28. November, 18 Uhr, und die Heitkämperstraße ab dem 29. November, 18 Uhr, für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Sperrungen gelten bis zum 2. Dezember, 12 Uhr. Rettungsfahrzeuge können die Sperrungen jederzeit passieren.
Veranstalter:
Stadt Rödermark und Vereinsring Rödermark63322 Rödermark
Veranstaltungsort:
Im "Fränkischen Rundling" St. Nazarius Rödermark-Ober-Roden63322 Rödermark