Weerts Welt: Von Wohlfühlduft umweht

Wirtschaftsförderer Till Andrießen freut sich über das neu eröffnete „Soapositive“-Geschäft in Urberach: „Mutiges En-gagement“

Die Tür öffnet sich - und ein Fest für die Nase beginnt. Es riecht verführerisch und verlockend, ein faszinierendes Fluidum ist zu erkunden. Doch inmitten der Duftwolke werden auch die Augen bestens bedient. Hier, in Tanja Weerts neuem "Soapositive"-Geschäft an der Darmstädter Straße in Urberach, kann man sich gar nicht satt riechen und sehen.

Groß ist die Auswahl an Seifen, die in Weerts Manufaktur in Waldacker in vergleichsweise kleinen Stückzahlen produziert werden. Und groß ist auch die Zufriedenheit der Ladenchefin: "Endlich gibt es einen Raum, der das sinnliche Erkunden ermöglicht. Riechen, fühlen, Fragen zum Herstellungsprozess im persönlichen Gespräch klären... Das kann er dann eben doch nicht bieten, mein Online-Shop."

Till Andrießen, der Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, freut sich über das neue, zusätzliche Standbein, das die passionierte Seifensiederin mit der originellen Geschäftsidee nun tatsächlich vorweisen kann. Sein Dank gilt freilich auch Tobias Lang, denn der Besitzer von "Langs Gusto" hat auf der Suche nach einer Nachfolgenutzung für sein ehemaliges Obst- und Gemüsegeschäft ("Die Tomate") die Lage des örtlichen Einzelhandels in Gänze vor Augen gehabt.

"Etwas Passendes" zu finden, war ihm wichtiger als die vermeintlich schnelle und bequeme Rendite-Nummer. "Ist doch wunderbar, dass Tanja als Mieterin eingezogen ist. So findet die Kundschaft hier fortan etwas Schönes und Ästhetisches. Ein Sortiment, das unsere kleine örtliche Geschäftswelt bereichert", ist Lang überzeugt.

Andrießen sieht es genauso. Es sei nicht leicht, dem stark unter Druck befindlichen Handel in den Stadtkernen neue Stabilität und Vitalität einzuhauchen. Mutige, kreative Ansätze wie das "Soapositive"-Engagement in Urberach unterstütze er deshalb von ganzem Herzen, betont der Anschub- und Bestandshelfer mit Blick auf die Rödermärker Firmen- und Geschäftslandschaft.

So kann jetzt, nachdem offiziell Einweihung gefeiert und die Auslage fein säuberlich bestückt wurde, in Weerts Warenwelt in Wohlgeruch geschwelgt werden. Rose, Lavendel, Bergamotte, Limette, Olive... Die Expertin hinter dem Ladentisch plaudert über Duft-Kompositionen, verschiedene Herstellungsmethoden und Sonder-Editionen, die saisonal als Nasenkitzel und Augenschmaus auf die Kundschaft warten.

Eierförmige Seifen zur Einstimmung auf Ostern - kein Problem. An skurrilen Objekten, die geschmeidig durch die Hände gleiten, herrscht kein Mangel. Andere spekulieren mit Kryptowährungen. Tanja Weerts produziert "SoapBits", runde Gewinnbringer für die Haut- und Körperpflege. Augenzwinkernd versichert sie: "Dabei handelt es sich um die erste legale Geldwäsche, garantiert gesetzestreu."

Mehr zum Laden und zu den Produkten wird auf der Internetseite www.soapositive.com aufgelistet.

Foto: Wirtschaftsförderer Till Andrießen hat Tanja Weerts in ihrem neuen Geschäft an der Darmstädter Straße in Urberach besucht.

Quelle: www.roedermark.de

Zurück
Back to Top