Medaille für CeoTronics-Gründer. Rotter lobt: Weltweit erfolgreich, lokal verankert.

CeoTronics-Gründer Hans-Dieter Günther wurde mit Auszeichnung überrascht – Rödermark-Medaille in Gold würdigt „ökonomische Erfolgsgeschichte mit Strahlkraft“

 

Dass es eine Aktiengesellschaft mit weltweit gefragten Audio- und Video-High-Tech-Produkten "made in Rödermark" gibt - und dass eben dieses Unternehmen seine Anteilseigner alljährlich zur Hauptversammlung in die Kulturhalle einlädt: All das haben manche Bewohner der Stadt wohl nicht unbedingt vor Augen. Die CeoTronics-AG ist eben kein eitler Selbstdarsteller, der permanent ins Rampenlicht der Öffentlichkeit drängt. Kürzlich freilich, direkt im Anschluss an das diesjährige Treffen der Aktionäre, wurde die Bühne genutzt, um einen "Mann der ersten Stunde" zu ehren. Hans-Dieter Günther, der den Betrieb im Jahr 1985 gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Berthold Hemer als GmbH aus der Taufe gehoben und auf einen steilen Erfolgsweg geschickt hatte, durfte die Rödermark-Medaille in Gold in Empfang nehmen.

Es sei das erste Mal, dass das glänzende runde Stück an einen prägnanten Kopf aus dem Bereich "Wirtschaft und Industrie" verliehen werde, erläuterte Bürgermeister Jörg Rotter. Gemeinsam mit der Ersten Stadträtin Andrea Schülner und dem Leiter der kommunalen Wirtschaftsförderung, Till Andrießen, war der Verwaltungschef gleichsam als Überraschungsgast in die Kulturhalle gekommen. Der CeoTronics-Gründervater zeigte sich verblüfft, als Rotter zur Laudatio ans Rednerpult trat. Und als schließlich Applaus gespendet wurde, ehe der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt die kleine Zeremonie abrundete, war auch ein Moment der Rührung zu beobachten.

Wohlverdiente Anerkennung werde einem Mann gezollt, der mit seiner Impulskraft eine "ökonomische Erfolgsgeschichte mit großer Strahlkraft" möglich gemacht habe. Rödermark profitiere vom prosperierenden Geschäft der CeoTronics mit aktuell rund 130 hochqualifizierten Beschäftigten, betonte Rotter. "Herausragendes Wirken auf wirtschaftlichem Gebiet" habe den Magistrat dazu veranlasst, die Medaille an Hans-Dieter Günther zu verleihen, nachdem die Wirtschaftsförderung eine entsprechende Anregung geliefert habe, erläuterte der Bürgermeister.

Gewürdigt werde damit auch das Unternehmen in Gänze: Eine AG mit familiärer Prägung, auf die der Firmensenior nach knapp 20-jähriger Tätigkeit im Aufsichtsrat nunmehr aus der zweiten Reihe mit Stolz blicken könne, während sein Sohn Thomas an der Vorstandsspitze agiere und federführend Verantwortung trage. CeoTronics, so Rotter in seiner Ansprache, sei trotz seiner weltumspannenden Aktivitäten stets geerdet geblieben und bekenne sich ganz offensiv zu seinen Rödermärker Wurzeln. Das sei beeindruckend. Es passe in eben dieses Bild, dass Hans-Dieter Günther auch in vielfältiger Weise ehrenamtliches Engagement in die lokale Vereinslandschaft einfließen lasse.

Unternehmerische Zielstrebigkeit, gepaart mit sozialer Verantwortung und "einem ausgeprägten Gespür für gesellschaftlichen Zusammenhalt" bescheinigte Rotter dem Geehrten - und der dankte für das Lob und die Auszeichnung.

Matthias Löw, der Vorsitzende des Aufsichtsrates der CeoTronics, bescheinigte der städtischen Verwaltungsspitze: "Sie haben die richtige Wahl getroffen. Die Verleihung der Medaille an Herrn Günther würdigt gutes Unternehmertum", befand Löw. Sie sei, so sein Tenor, ein Signal insbesondere für das mittelständische Segment und unterstreiche die Bedeutung von Innovationsstärke und Produktqualität auf den nationalen und globalen Märkten.

Foto 1, beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Rödermark, zeigt von links nach rechts: Bürgermeister Jörg Rotter, Erste Stadträtin Andrea Schülner, den Leiter der kommunalen Wirtschaftsförderung, Till Andrießen, und CeoTronics-Gründervater Hans-Dieter Günther.
Quelle: Stadt Rödermark

Zurück
Back to Top