Jetzt schnelles Internet für Rödermark - Telekom Deutschland schließt VDSL-Ausbau ab

- Rund 13.000 Haushalte profitieren vom Glasfaser-Ausbau
- Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
- Mehr Tempo bei der Telekom buchen

Rund 13.000 Haushalte in Rödermark können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür 16 Kilometer Glasfaser in den Stadtteilen Messenhausen, Ober-Roden, Urberach, Waldacker und Bulau verlegt. Außerdem hat sie 36 Verteiler neu aufgestellt und 89 bestehende Verteiler mit moderner Technik aufgewertet.

"Ich freue mich sehr, dass durch den nun vollendeten Vectoringausbau der Telekom Deutschland GmbH die Rödermärker Haushalte zeitgemäß mit Breitbandtechnik versorgt sind. Auch wenn der Ausbau letztendlich mehr Zeit in Anspruch nahm als ursprünglich geplant, überwiegen insbesondere die betriebswirtschaftlichen Vorteile für die Stadt und ihre Bürger. Das maßgeblich von der Stadt Rödermark vorangetriebene kreisweite Ausbauprojekt war und ist ein elementar wichtiges Infrastrukturprojekt für den Kreis Offenbach, das die Lebensqualität maßgeblich steigert," führt Bürgermeister Roland Kern aus.

"Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen", sagt Volker Pechmann, Regionalmanager der Deutschen Telekom. "In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht."

So kommt das schnelle Netz ins Haus
Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

- Telekom Shop, 64807 Dieburg, Zuckerstraße 14
- Shop am Bahnhof, Rödermark, Dieburger Str. 69
- Ashop Rödermark Kaufland, Ober-Rodener-Str. 13-17
www.telekom.de/schneller

- Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
- Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
- Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen
Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Quelle:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
George-Stephen McKinney
Tel.: 0228 181 - 49494
E-Mail: medientelekom.de

 

 

Zurück
Back to Top