"GastroTisch" der Wirtschaftsförderung am 22. Juni im LifeFitness Rödermark

Die Rödermärker Gastronomen trafen sich am 22. Juni im LifeFitness Rödermark zum "GastroTisch" der Wirtschaftsförderung. Der letzte GastroTisch stand noch ganz im Zeichen von Corona. Jetzt standen neue Themen und vor allem Krisen im Fokus, insbesondere die Reaktion der Gastrobranche auf steigende Kosten für Energie, Löhne und Waren im Zeichen der Ukraine-Krise. So erhöhten sich die Preise an den Speisetischen um zirka 10 Prozent. Die Akzeptanz der Kunden sei allerdings überwiegend vorhanden.

Neben der aktuellen Wirtschaftslage bereiten weitere behördliche Auflagen in der Gastronomie Sorgen. So sind Serviceverpackungen von Letztvertreibern wie Bäcker, Gastronimiebetriebe oder Essen-To-Go-Anbieter ab dem 1. Juli 2022 über die sogenannte LUCID Registrierung anzumelden. Hier nehme Deutschland in der EU wieder einmal eine Vorreiterposition ein, was von den Gastronomen kritisiert wurde.

Mehrweg fürs Essen zum Mitnehmen

Ab 2023 werden Caterer, Lieferdienste und Restaurants verpflichtet, neben Einweg- auch Mehrwegbehälter für Essen und Getränke zum Mitnehmen anzubieten.

Luise Hornbach von PIZZycle, ein Offenbacher Startup und Uniprojekt das während der Pandemie gestartet ist, stellte den Gastroteilnehmern die neu designte Mehrweg-Pizzabox vor. Das Projekt steht bereits in Frankfurt und Offenbach vor dem Start. Auf der Rückseite der Pizzabox kann das Logo des Gastronoms aufgebracht werden. Die Pizzabox stieß bei den Rödermärker Gastronomen auf reges Interesse. Sie forderten jedoch von den Anbietern Mehrwegbehälter für die deutsche Gastro-Küche im To-Go-Bereich ein. Diese Anregung nahm Frau Hornbach gerne mit nach Offenbach.

Ein Dank galt Gastgeber Ahmet Kilic vom Cuervo, der für die erfrischende sommerliche Bewirtung sorgte.

Zurück
Back to Top