Fitnessbetreiber Ahmet Kilic schwärmt vom Holz-Fertigbau – Wohlfühlklima seit fünf Jahren

Als Ahmet Kilic 2011 sein Fitnessstudio plante, wusste er nichts über Holzbau. „Wenn überhaupt, hatte er ‚Pappschachtelhäuser’ aus den USA im Sinn, die bei Sturm zusammenbrechen“. Heute, fünf Jahre nach der Eröffnung seines topmodernen Studios, kommt für den Unternehmer aus Rödermark bei Frankfurt nichts anderes mehr infrage als Holz-Fertigbau.

Als Ahmet Kilic 2011 sein Fitnessstudio plante, wusste er nichts über Holzbau. „Wenn überhaupt, hatte er ‚Pappschachtelhäuser’ aus den USA im Sinn, die bei Sturm zusammenbrechen“. Heute, fünf Jahre nach der Eröffnung seines topmodernen Studios, kommt für den Unternehmer aus Rödermark bei Frankfurt nichts anderes mehr infrage als Holz-Fertigbau.

Ahmet Kilic führt seit vielen Jahren erfolgreich ein mexikanisches Szenerestaurant in der hessischen Kleinstadt. Als guter Wirt hat er stets ein Ohr für seine Gäste. Immer wieder beklagten sie, dass es kein Fitnessstudio am Ort gab. Geschäftsmann Kilic mit seinem Gespür für Trends recherchierte und sah: Er hätte tatsächlich das Fitnessmonopol in Rödermark. „Ich kannte das Fitness-geschäft nur als Nutzer, der regelmäßig trainiert. Doch das hat mich nicht erschreckt und ich war zuversichtlich, Experten zu finden, die mich als Laie unterstützen.“

Holz-Fertigbau ist Qualitätsbau

Sein erstes selbst gesetztes Ziel: Er musste schnell bauen, um der erste Fitnessstudiobetreiber am Ort zu sein. Diese Vorgabe konnte nur ein Fertigbau erfüllen. Bei seinen Recherchen im Internet stieß der Rödermarker auf die Firma Haas-Fertig-bau in Falkenberg/Niederbayern. Erstaunt stellte er fest, dass seine Vorstellungen vom Holz-Fertigbau vollkommen anders waren als die Realität: „Ich dachte zum Beispiel, dass man bei einem Holzbau die Bretter und Balken sieht. Das ist über-haupt nicht mein Geschmack. Doch beim Holzständerbau werden Holzständer und Dämmplatten normalerweise verputzt und anschließend gestrichen. Wer kein Holz will, sieht auch keines, nutzt jedoch die vielen Vorteile und Werte des Baustoffs.“ Sein Vorurteil von der schlechten Verarbeitung war ebenfalls sehr schnell vom Tisch. Die Platten für die Gebäudehülle werden millimetergenau vorgefertigt und haben die gleiche Stabilität wie ein Haus aus Ziegeln oder Beton. „Holz-Fertigbau ist Qualitätsbau“, staunte Kilic.

Schnell und unabhängig vom Wetter

Der Holz-Fertigbau ist durch den hohen Vorfertigungsgrad unabhängig von Wind und Wetter. Der Rohbau steht in wenigen Wochen. Letzteres war das entscheidende Argument für den Bauherrn. Nachdem er sich noch eine Stahlblech-halle angeschaut hatte, fiel seine Entscheidung klar für den Holzbau aus: „Die Halle wirkte einfach nur kalt und ungemütlich.“ Der erste Eindruck des Fitnessstudiobetreibers wird durch Tatsachen bestätigt. Die mit hochwertiger Dämmung gefüllten und mit Gips beplankten Holzplatten sorgen für eine dichte Wand mit den Wärmedämmwerten eines Niedrigenergiehauses. Gleichzeitig isoliert der CO2-speichernde, nachhaltige Baustoff Holz natürlich gegen Hitze und Kälte und weist hervorragende statische und brandschutztechnische Eigenschaften auf. Seine Faserstruktur nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebung auf, speichert sie und gibt sie bei Trockenheit wieder ab. Im Sommer sorgt die Verdunstung für angenehme Kühle, im Winter ist es im Holzbau angenehm warm.

Ohne Zugluft und nie stickig

„Wir haben hier ein echtes Wohlfühlklima, das mir immer wieder von meinen Kunden bestätigt wird. Warm, trocken, ohne Zugluft und niemals stickig oder muffig. Genau so soll es in einem Fitnessstudio sein. Die vielen Vorteile des Holzbaus sind für mich inzwischen ein Marketingargument gegenüber Kunden, die Wert auf Gesundheit und Nachhaltigkeit legen.“

Schon der Eingang übereck ist ein Hingucker. Durch die Dachoberlichter im Schräg-/Flachdach und die großen Gebäudefenster wird das Licht geflutet, was das eingeschossige 1.650 Quadratmeter große Fitnessstudio sehr hell macht. Das Farbkonzept Rot-Anthrazit wirkt so modern, wie der Rödermarker es geplant hatte. Im Studio gibt es die neuesten Fitnessgeräte, einen Zirkel, den Kraftbereich und eine Sauna. Der Platz ist gut genutzt, das Studio wirkt jedoch nicht voll-gestellt. Ahmet Kilic bekräftigt: „Ich habe meine eigenen Trainingserfahrungen einfließen lassen. Ein weiterer Vorteil des Holzbaus sind die dünnen Wände. Ich hatte wesentlich mehr Platz zur Verfügung als bei einem Ziegel- oder Betonbau.“

Selbstständige/r Physiotherapeut/in gesucht

Nach fünf erfolgreichen Jahren will Ahmet Kilic nun den nächsten Schritt gehen und eine Physiotherapiepraxis an-bauen. 2.000 Quadratmeter hat er auf dem noch freien Restgrundstück dafür vorgesehen. Geplant sind 500 Quadratmeter Praxis-Grundfläche mit Büro, WC- und Umkleide-bereich. „Ich suche eine selbstständige Physiotherapeutin oder einen selbstständigen Physiotherapeuten, deren bzw. dessen Kunden mein etabliertes Fitnessstudio zur Prävention und Rehabilitation nutzen.“ Der Holzbau ist flexibel erweiterbar, ein weiteres Plus des Holzständerbaus. „Selbstverständlich baue ich wieder in Holz. Für eine Physiotherapiepraxis ist das Wohlfühlklima erst recht entscheidend“, betont Kilic. Und selbstverständlich wird er wieder mit Haas Fertigbau bauen. „Die Zusammenarbeit lief vollkommen problemlos. Zusagen wie Fixpreis und Einzugstermin wurden gehalten. Bis heute hatte ich keinen einzigen Baumangel und nur Freude an meinem Studio.“

Die Haas Fertigbau GmbH ist ein Familienunternehmen in der Fertigbaubranche, das seit 45 Jahren im gehobenen Segment Einfamilienhäuser, Gewerbe- und Industriebauten sowie landwirtschaftliche Bauten in Holz- und Hybridbauweise als Teil- oder Komplett-anbieter plant, produziert und errichtet, aber auch neue Geschäftsbereiche wie Bausätze für Zimmereien und Bauunternehmen sowie Wohnbau erschließt.

Quelle: medical fitness and healthcare 01/2019

 

Zurück
Back to Top