Frankfurt gehört zu den zukunftsfähigsten Städten Deutschlands

Frankfurt am Main gehört nach München und Leipzig zu den drei zukunftsfähigen Städten Deutschlands. Bereits zum fünften Mal haben das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) und die Privatbank Berenberg die 30 größten Städte Deutschlands auf ihre Zukunftsfähigkeit untersucht. Das Ranking wurde in der vergangenen Woche in Frankfurt. Im Vergleich zu 2016 holt die Main-Metropole einen Platz auf und steigt auf Rang 3.

Frankfurt verbesserte sich hinsichtlich seiner ökonomischen Leistungsfähigkeit und seiner demografischen Entwicklung. So wuchs die Bevölkerung in der Mainmetropole mit 8,3 % am zweitstärksten. Zum anderen führt die Stadt seit 2008 mit sehr positiven Standortausprägungen in den Bereichen Internationalität, Erreichbarkeit sowie Bildung und Innovation unverändert den Standortindex an. "Wir freuen uns, dass die vielen Vorteile des Standortes Frankfurt bundesweit geschätzt werden. Wir gratulieren Frankfurt zu dieser Top-Platzierung - die gute Verkehrsinfrastruktur, die zentrale Lage in Deutschland und Europa und die gelebte Internationalität sind entscheidende Argumente für den gesamten Wirtschaftsstandort Hessen", sagt Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der HTAI. Gute Zukunftsperspektiven eröffnen sich auch für Wiesbaden (Rang 7). Die hessische Landeshauptstadt biete laut Studie in allen Bereichen ausgeglichene Bedingungen für Wirtschaft und Menschen und offenbare keine wesentlichen Schwächen.

Quelle: www.htai.de

Zurück
Back to Top